Ferienhaus Conrad
Hitzenboden-Davos Glaris
Das Haus

Das Haus wurde 1736 erbaut und wird im Kulturgüterinventar von Davos als "unterhaltenswert" geführt. Wie früher in Bauernhäusern üblich, verfügte es über einen Käsekeller, einen an die Küche angebauten Holzbackofen und einen als Fleischgemach bezeichneten luftigen Vorratsraum im Obergeschoss. Dies entsprach den damaligen Notwendigkeiten der sich selbstversorgenden Bauern. Obwohl mein Grossvater auf seine Pensionierung hin das Haus renovierte, konnte es den heutigen Ansprüchen bezüglich Wohnkonfort nicht genügen. So verfügte das Haus beispielsweise über einen  einzige Wasserhahn.

In den fünfziger Jahren wurde die umlaufende Terrasse angebaut. 1999 wurde das Haus einer umfassenden Renovation unterzogen. Kellerdecken und Estrichboden, sowie die Nordfassaden wurden isoliert. Küche,Badezimmer und WC im ersten Stock wurden neu gestaltet und entsprechen jetzt den heutigen Ansprüchen. Fernseher, Kühlschrank, Geschirrspüler fehlen ebensowenig wie eine Waschmaschine und eine gemütliche Sitzecke in der Nähe der modernen Küchenkombination.

Seit einem Jahr deckt eine Solaranlage den grössten Teil des Bedarfs an Warmwasser, was eine markante Senkung des Stromverbrauchs brachte. Im Herbst 2012 ersetzten wir die 1999 eingebaute störungsanfällige Oel-Warmluftheizung  durch eine moderne Zentralheizung mit einem Pelletheizkessel . So sind wir jetzt nicht mehr vom Oel abhängig und heizen CO2-neutral. Neu steht unseren Gästen der Internetzugang über W-LAN gratis zur Verfügung.

Preise: Hochsaison (Weihnachten-Ostern): Sfr.160.-/Tag
             Nebensaison (Ostern-Weihnachten): Sfr.140.-/Tag
             Endreinigung pauschal: Sfr. 150.-